Passend zur Jahreszeit. Monsoon fällt in NRW ein!


“Der Monsun (von arabisch „mausim“= Jahreszeit) ist eine großräumige Luftzirkulation der unteren Troposphäre im Gebiet der Tropen und Subtropen im Einflussbereich der Passate. Dieses findet man zumindesten bei Wikipedia über den Begriff Monsun. Glücklicher Weise dreht es sich hierbei aber um die wasser- und staubdichten Satteltaschen Monsoon von Enduristan.

Heute habe ich die erste Lieferung von Enduristan erhalten.
Als ich das Paket bei der Post entgegen nahm und auf meine direkte Rückfrage, Ist das alles? Ist da nicht noch ein Packet für mich?, nur ein zögerliches Kopfschütteln erhielt, war mir klar:
Hier kann es sich entweder nur um einen Irrtum, ein fehlendes Packet oder um sehr kompaktes Packmass drehen.
Zum Glück war letzteres der Fall 😉

Warum ich dieses schreibe?

Schau selbst. Unten seht Ihr die Lieferung welche die Satteltasche

Vergleich 38L zu Packet Enduristan 2x30L, 7,5L Isolationbag und VerpackungMonsoon (2 x 30L), den Verlängerungsriemen für extrabreite Kofferträger, die Spanngurte ROKstraps und eine Isolation Bag enthalten sollte.
Zum Größenvergleich steht einen Alukoffer mit ca. 38L Volumen daneben.

Also, erst einmal alles ausgepackt und auf Vollständigkeit überprüft.
Wie Ihr sehen könnt war alles im Packet enthalten.

Inhalt Teillieferung Enduristan

Dementsprechend, weiter zu Schritt zwei, der Zusammenbau der Satteltaschen.

Hier wurde mir schnell klar, warum alles so klein verpackt werden konnte. Im Gegenteil zu den vergleichbaren Ortliebtaschen liefert Enduristan die Versteifungen separat.Satteltaschen mit VersteifungDiese müssen durch eine Öffnung zwischen Außen- und Innenstoff eingeführt werden und anschließend am Außenstoff befestigt werden.
Dadurch ist der Innen- vom Außenstoff getrennt und kann zur

Einführung der Versteifung zwischen Innen- und AußenstoffReinigung nach Außen umgestülpt werden.
Jedem, dem schon mal eine Wein- oder Bierflasche, eine Milchtüte oder gar Eier in einer Tasche oder Koffer kaputtgegangen sind, weiß dieses zu schätzen ;-).

Nachdem alles zusammengebaut war, ist mir der extrem lange und hohe Rollverschluss aufgefallen.
Satteltaschen MonsoonDamit sollte genügend Stoff und damit Reserven (auf bei voller Beladung) für einen wasser- und staubdichten Verschluss vorhanden sein.

Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, sinnige Details wie Reflextoren, Befestigungspunkte, Materialschlaufen und die flexiblen Trennwände sorgen für Sicherheit und Ordnung im Gepäck.

Materialschlaufen

Ein paar Punkte, die mir sehr positiv aufgefallen sind, möchte ich hier aufführen:

  • Die Mittlere Materialschnalle ist fest mit der Außenseite der Tasche verbunden so dass diese sich nicht versehentlich zwischen Motorrad und Tasche verklemmen kann.
  • Die vordere und hintere Familienschnallen sind vernäht. Dieses hat damit den Vorteil, dass die Verbindungsriemen und Schnallen nicht um die komplette Tasche geführt werden müssen und sich damit immer an der vorgesehenen Stelle befinden.
  • Die vielen Materialschlaufen welche zur Befestigung weiterer Dinge ermöglichen
  • Enduristan gewährt 5 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler und Materialmängel.

Weitere Bilder zu den Monsoon-Taschen von Enduristan findet Ihr hier.

Ob die Taschen ihrem Namen gerecht werden?

Ich berichte von „Unterwegs“.

Advertisements

Eine Antwort zu “Passend zur Jahreszeit. Monsoon fällt in NRW ein!

  1. Pingback: Die Zeit für “Extreme“ | Terra Australis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s